Große Bremse an der Hinterachse
Die normale Scheibenbremse an der Hinterachse des Golf II 16V Turbo ist schön und gut, aber schon seit längerem war die Lust auf mehr vorhanden. Nur was? Was passt zu der damals vom Jetta II übernommene Bremse? Was wirkt nicht so übertrieben, füllt aber trotzdem die BBS RS Felgen gut aus?
Kombination aus Golf R32 Bremssattel und G60 Bremsscheibe
Die Qual der Wahl ist letztendlich auf Produkte aus dem VW-Regal gefallen, um nicht zu exotisch zu werden. So sind die hinteren Bremssättel dem Golf R32 entliehen und mit innenbelüfteten 280 mm Golf II G60-Bremsscheiben kombiniert. Dadurch hat der Golf II 16V Turbo das erste Mal innenbelüftete Scheiben an der Hinterachse bekommen, die zusätzlich in Abstimmung mit der vorderen Bremse noch gelocht wurden.
Diese Kombination war nur durch entsprechende Adapter von Epytec möglich, welche den Bremssattel in die entsprechende Position bewegen. Zusätzlich muss noch der Achszapfen vom Polo montiert werden.
Damit das Ganze zur Vorderbremse passt, wurden Sattel und Halter neu aufgearbeitet und mit rotem Pulver beschichtet.
Runderneuerung der Golf II Hinterachse
Wenn man sich schon über die Bremse des Golf II her macht, warum nicht auch den Rest der Hinterachse überarbeiten?
Hat man noch eine Achse mit Stabilisator, so ist es ratsam diese auch wirklich aufzuarbeiten. Im Zubehör bekommt man zwar auch noch Hinterachsen, aber alle ohne Stabilisator. So wurde im Zuge der Erneuerung der hinteren Bremse auch gleich die komplette Achse demontiert und erneuert.
- Die Achslager wurden ausgepresst und gegen Neue ersetzt.
- Die Bremsleitungen wurden gegen Neue ersetzt und mit Stahlflexleitungen ergänzt.
- Der Achskörper wurde neu pulverbeschichtet.
- Neue Stabbleche wurden verbaut, nachdem sie auch pulverbeschichtet wurden.
- Kleinteile wie Spangen und Halter wurden ebenfalls mit ersetzt.